Weitere Kontakte

Zurück zur Übersicht

Arbeitskreis Tarifvertrag für Dozentinnen und Dozenten an Berliner Volkshochschulen

Seit 1992 wurden unsere Honorare nicht mehr erhöht. Bei einer Teuerungsrate von jährlich durchschnittlich 2 % führte das insgesamt zu Realhonorareinbußen von mehr als 35%. Gleichzeitig verfügen wir über keinerlei Sicherheiten, bspw. Kurse in dem Umfang zu halten, dass damit unsere Lebensexistenz garantiert ist. Nun hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der für arbeitnehmerähnliche DozentInnen die Arbeitsbedingungen in einem VHS-Tarifvertrag regeln will.

Den Flyer "Tarifvertrag für DozentInnen und Dozenten an Berliner Volkshochschulen" können sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Weitere Informationen zum Arbeitskreis finden sie auf der Homepage VHS-Tarifvertrag.

Verweise zu diesem Artikel:
Schlagworte zu diesem Beitrag: Volkshochschule
Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 14.04.2009

Quelle: www.netzwerk-weiterbildung.info
Druckdatum: 28.03.2024