Der Kommentar

Zurück zur Übersicht

Eigentlich wollten wir streiken...

Früher hatte die Arbeit an den Volkshochschulen einen guten Ruf und akzeptable Honorare. Nach dem Leitbild geht es um hohe Qualitätsstandards in der Weiterbildung und hohe Anforderungsprofile der Berufsqualifikation von DozentInnen / DaF / SozialpädagogInnen.

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“ – John F. Kennedy

Bildungsarbeit ist anspruchsvoll. Aber die Honorierung und Wertschätzung dieses anspruchsvollen Berufes steht in keinem Verhältnis zu dem, was aktuell die Dozent_innen bekommen. Die Honorare der VHS sind seit 20 Jahren eingefroren, liegen bei 23 Euro die Unterrichtsstunde. Davon kann man weder leben, noch Beiträge für die Rente oder eine freiwillige Altersabsicherung sowie Krankenkasse bezahlen, geschweige denn Rücklagen bilden für unfreiwillige Auszeiten. Der reale Verdienst bewegt sich an der Mindestlohngrenze.

Die Rahmenbedingungen sowie die inhaltlichen Vorschriften wurden im Laufe der Zeit so schlecht, dass Kolleg_innen bereit waren, etwas dagegen zu unternehmen. Die nächste Förderperiode stand an. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, auch über den Bildungsträger an diejenigen heranzukommen, die wissentlich geringe Honorare und Dumpingpreise für gute Bildungsarbeit in Kauf nehmen (ESF, BAMF, die ARGEn, diverse Bildungsträge). Schluss mit schlechten Bedingungen!

Aus zwei Kollegen wurden sechs, aus sechs wurden zehn, die sich trafen um zu überlegen, was zu tun, wie vorzugehen sei um sich für bessere Bedingungen und Honorare in der Weiterbildung, auch in den berufsorientierenden ESF-BAMF-Kursen mit Migrant_innen in der VHS einzusetzen. Eigentlich wollten wir streiken...

... und dann wurden über Nacht alle ESF-BAMF-Fördermittel bundesweit gestrichen. Controllingfehler stand im Brief. Es war der 1. April 2014.

Das kann ein Bundesamt mit dem gesellschaftlicher Auftrag für Weiterbildung, Integration und Ausbildung von fehlenden Fachkräften einfach tun.
Und wofür streiken wir jetzt?


ein Beitrag aus der ver.di-AG Freie und Honorarkräfte Hamburg


BAMF = Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
ESF = Europäischer Sozialfonds
DaF = Deutsch als Fremdsprache



Schlagworte zu diesem Beitrag: Freiberufler/Selbstständige
Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 01.06.2015