Tarifinformationen

Zurück zur Übersicht

ver.di, GEW und Volkshochschule Braunschweig sehr zufrieden mit Tarifabschluss

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), GEW und Volkshochschule Braunschweig sehr zufrieden mit diesjährigem Tarifabschluss: besondere Entfristungsregelungen und Gehaltsplus unter schwierigen Bedingungen erreicht

Dass auch unter den diesjährigen schwierigen Rahmenbedingungen gute Tarifergebnisse erzielt werden können, zeigt der Abschluss für die Beschäftigten der Volkshochschule Braunschweig (VHS), der VHS Arbeit und Beruf und das Haus der Familie in Braun-schweig.

Die Weiterbildungsunternehmen in Deutschland waren und sind von den Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie besonders betroffen und mussten zeitweilig ihre Angebote einstellen, auf kleinere Gruppen oder auf online- bzw. hybrid-Angebote für die Kursteilnehmenden umstellen. Das ist eine besondere Herausforderung finanziell und didaktisch für die gesamte VHS und deren Beschäftigte. Trotzdem wollten Gewerkschaft und Geschäftsleitung an die guten Tarifergebnisse der letzten Jahre anknüpfen und somit auch die besonderen Belastungen für die Beschäftigten anerkennen.

Neben einem Lohnplus von 2% für alle Beschäftigten konnte daher in diesem Jahr an die erstmalig im letzten Jahr getroffenen Vereinbarungen zur Entfristung von Arbeitsverträgen angeknüpft werden: „Nun werden Mitarbeiter*innen unbefristet eingestellt, wenn sie zuvor schon zwei Jahre in der VHS beschäftigt wurden – das ist eine vorbildliche Regelung in der Weiterbildungsbranche in Niedersachsen und sollte auch bei weiteren Bildungsunternehmen Schule machen“, meint Dr. Frank Ahrens, Verhandlungsführer für ver.di aus Braunschweig.

Für die Volkshochschule Braunschweig ergänzt deren Geschäftsführer Hans-Peter Lorenzen: „Mit diesem sehr guten Tarifergebnis sind wir weiterhin in der Lage erfahrene und motivierte Mitarbeiter*innen für die VHS in unserer Region zu finden und sie langfristig an uns zu binden. Das ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft.“


Quelle: Fachbereich Bildung, Wissenschaft und Forschung im ver.di Landesbezirk Niedersachsen/Bremen


Schlagworte zu diesem Beitrag: Volkshochschule, Weiterbildung
Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 29.12.2020